Sep 25 2016

Lernen mit Erklärvideos

Da ich mich beruflich häufig mit neuen Themengebieten beschäftigen muss, um den Anschluss an neue Techniken und Praktiken nicht zu verlieren, muss ich mich stark mit dem Erlernen neue Fähigkeiten beschäftigen. Grundsätzlich geht das, um mal das Beispiel Programmierung zu fokussieren, mit Büchern ganz gut. Ich habe sehr viele  neue Programmiersprachen und Techniken mit Hilfe von Büchern und auch Ebooks sehr effektiv und rasch erlernt. Auf den meist beiliegenden DVDs findet man dabei auch häufig noch Code- und Anwendungsbeispiele, die das Thema gut veranschaulichen und damit festigen. Eine weitere Möglichkeit sind Erklärvideos von video scribble.

Tatsächlich ist das Lernen anhand von Videos noch einmal eine Stufe effektiver, wie ich finde und auch selbst bei mir beobachten konnte. Das trifft eventuell nicht auf jedes, aber doch auf die meisten Fachbereiche zu. Lesen von Büchern finde ich persönlich natürlich dennoch sehr gut und vor allem zum späteren Nachschlagen ist es perfekt geeignet und nicht ersetzbar. Aber um in eine Materie einzutauchen haben mir Erklärvideos doch sehr gut gefallen, da sie einen bildlich veranschaulicht, interessant an die Thematik heranführen.

Ist dann der Sprecher im Video zudem noch sehr kommunikativ und versteht es, einem auch schwierige Themen interessant zu erklären, so dass man nicht den Faden verliert, dann finde ich sie sehr genial. Wie ich schon sagte, halte ich ergänzend dazu Bücher natürlich nach wie vor sehr wichtig. Ich denke hierbei macht die richtige Mischung auch den Erfolg maßgeblich aus.

In Erklärvideos lassen sich auch verschiedenste Themen aus unterschiedlichsten Gebieten gut vermitteln. Beispielhaft seien hierbei Produkte, Prozesse und Werte zu nennen. Der Vorteil von Bildmaterial ist tatsächlich auch, dass Emotionen viel besser vermittelt werden können. Bücher sind da ja teilweise doch etwas statischer und vor allem bei fachlichen Themen relativ steril und frei von Emotionen geschrieben. Das ist für mich eigentlich einer von vielen Faktoren, der mich zu einem Fan von Erklärvideos macht. Daher kann ich das nur jedem empfehlen, der sich weiterbilden möchte.

http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/linkarena_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/kledy_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/alltagz_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/newstube_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/oneview_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/weblinkr_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/seoigg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png

TAGS:

3 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackbacks

  1. Stephan schrieb:

    Ich bin auch eher der visuelle Typ. Außerdem kann man an den entsprechenden Stellen anhalten, die man sich noch einmal anschauen möchte, oder wenn man selber bei einem Tutorial nicht so fix mitkommt. ;)
    Von mir gibt es auf jeden Fall ein klares Ja zu Erklärvideos.

    Oktober 4th, 2016 at 1:09 pm
  2. Dragan schrieb:

    Hallo =)
    Ich lerne auch eher durch Sehen und Hören. Vorallem durch Youtube lernt man heutzutage fast alles. Was noch ganz toll ist, ist die Videoreihe von Video2brain über Photoshop, nun kann ich ganz klasse Designs machen :)

    Liebe Grüße euer Dragan aus dem schönen Serbien :)

    Februar 2nd, 2017 at 2:03 pm
  3. Kinderwerkbank-Vergleich schrieb:

    Hallo Netbuzzrs,

    Erklärvideos und Videotutorials sind meiner Meinung nach sehr gute Lehrhilfen. Pausieren, Wiederholen alles ist möglich. Und die Erklärwirkung ist oft besser als beim reinen Lesen, weil die Information audiovisuell vermittelt wird.

    Beste Grüße

    März 15th, 2017 at 10:29 pm

Kommentieren

Subscribe Form

Subscribe to Blog

Beliebteste Artikel

Letzte Suchbegriffe

    Facebook

    Buttons

    blogoscoop Technology Business Directory - BTS Local
    Blog Top Liste - by TopBlogs.de
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis
bloggerei.de
    Wikio - Top Blog - High-tech

    Quizr Rätsel

    Empfehlungen

    Twago.de