Apr 13 2015

Was hat sich bei SEO verändert?

Ich beschäftige mich ja schon seid Jahren mehr oder weniger intensiv mit Suchmaschinenoptimierung und verfolge die Änderungen über die Zeit doch mit sehr viel Interesse. Die Foren, die sich intensiv mit SEO beschäftigen, sind unverändert voll mit Usern, die über Möglichkeiten und Praktiken philosophieren und sinnieren, wie man es denn schafft, möglichst weit oben bei der beliebten Suchmaschine gelistet zu werden.

Und es ist teilweise wie ein Deja Vu, wenn ich mir so verschiedenste Themen anschaue, da ich viele Fragen bereits vor Jahren schon gehört bzw. gelesen habe. “Natürlicher Linkaufbau”, “Google spielt verrückt”, “Abstrafung” sind nur einige der Schlagwörter, die mir direkt auf Anhieb vertraut vorkamen, als ich über die Themenauswahl schielte. Und genauso weiß ich auch, wie es innerhalb der Themen in den Diskussionen ausschaut.

Letztlich lässt sich die ganze Thematik dann doch wieder auf ein paar wesentliche Punkte runterbrechen. Kurzum, viel hat sich vermutlich nicht getan. Es geht im Grunde um das intelligente Wettrüsten beim Backlinkaufbau. Was sich wohl ein wenig geändert hat, ist dass man mehr den je sehr vorsichtig beim Aufbau von Links agieren muss, um nicht “aufzufallen”. Das ist aber auch schon seit einigen Jahren der Fall und daher so grundlegend neu nicht. Ich bin daher nach wie vor davon überzeugt, dass der wichtigste Aspekt immer noch der ist, dass man seinen Besuchern vernünftigen und wertvollen Inhalt bereitstellt, der dann auch freiwillig und gerne gestreut und verlinkt wird. Das ist natürlich nicht bei jeder Thematik so einfach, wie es den Anschein hat. Mehr denn je, muss man hierbei auch sämtliche sozialen Netze und Dienste mit einbeziehen und weit streuen. Man hat hierbei allerdings auch wieder den Vorteil, dass man es bei interessanten Inhalten auch leichter hat, diese weit zu streuen.

Fazit ist wohl immer noch, dass man solange Google seinen Algorithmus unter strengem Verschluss hält, nur mutmaßen und ausprobieren kann, wie man erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung betreibt. Allerdings sollte man in der heutigen Zeit nicht unterschätzen, welche Macht die neuen sozialen Netze und Dienste bieten, wenn man sie gescheit nutzt.

http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/linkarena_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/kledy_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/alltagz_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/newstube_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/oneview_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/weblinkr_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/seoigg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png

TAGS:

45 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackbacks

  1. Tobiaskauf schrieb:

    Wirklich interessante Artikel.. viele Menschen besprechen heute SEO und Möglichkeiten in Ranking im Internet..
    Heute spielt der Inhalt der Website sehr große Rolle

    Juli 29th, 2015 at 1:15 pm
  2. Stephan schrieb:

    Content Marketing – das ist das, was heute zählt

    August 24th, 2015 at 11:11 am
  3. mariechro schrieb:

    immer dieses Thema :) jeder will dafür ein super Rezept wissen und denkt er weiß alles.

    Dezember 18th, 2015 at 2:35 pm
  4. Markus schrieb:

    Wobei die sozialen Medien auch nicht für alle Themen und Websites geeignet sind. Man sieht doch oft ziemlich verwaiste Facebook Seiten.

    Januar 5th, 2016 at 2:29 pm
  5. JeeByte schrieb:

    So wichtig halte ich die Sozialen Medien nicht. Ist ok, wenn man paar funktionen auf einer HP hat, wo die Leute schnell mal was teilen können. Wenn man guten Content hat, geschieht das alleine und man muss da nicht unbedingt ne Seite in den Sozialen Medien anlegen.

    Januar 9th, 2016 at 1:44 am
  6. David Braun schrieb:

    Heutzutage ist Content Marketing wichtig. Alles anderes\ wurde in den Hintergrund gedrängt

    Januar 11th, 2016 at 12:21 pm
  7. Zsolt schrieb:

    Naja, ich denke Link Building wird immer eines der Hauptbestandteile von SEO bleiben. Sonst wird es auch recht schwierig nur die Qualität des Contents “objektiv” beurteilen zu können.

    Januar 20th, 2016 at 10:00 pm
  8. Samuel schrieb:

    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Eine gute Streuung ist bei SEO wirklich wichtig. Vergleichbar mit Aktien erzielt man so auf jeden Fall bessere Ergebnisse.

    Januar 22nd, 2016 at 6:48 pm
  9. Anna Vitiligo schrieb:

    Ich mache gerade die Erfahrung, dass es auch mit nur sehr wenigen Backlinks funktioniert. Besonders dann, wenn man sich nicht gerade in einer ausgemerzten und überfüllten Branche wie Geld verdienen oder Abnehmen befindet.

    Februar 9th, 2016 at 7:25 am
  10. Local Service Provider schrieb:

    Es ist sehr wichtig, dass man mit der Zeit geht, gerade bei der Suchmaschinenoptimierung. Google bringt ständig neue Updates raus die essentielle Veränderungen in der SEO mit sich bringen. Ausprobieren und analysieren ist da der beste Weg.

    Februar 24th, 2016 at 8:08 pm
  11. SEO Vergleich schrieb:

    In der SEO verändert sich stetig vieles und man sollte da immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Es hilft da eigentlich nur ausprobieren und ständiges Testen und Analysieren. Google gibt nicht preis wie seine Algorithmen funktionieren.

    März 4th, 2016 at 7:53 pm
  12. Gravuren Bremen schrieb:

    Mir kommt ja immer ein lächeln wenn ich lese “Natürlicher Linkaufbau”. Viele wissen nicht einmal was unter diesem Begriff fällt :)

    März 7th, 2016 at 7:37 pm
  13. Schlüsselnotdienst Lübeck schrieb:

    In diesem Bereich muss man auf dem Laufenden sein. Hier ändert sich stets alles.

    März 10th, 2016 at 12:27 pm
  14. Arthropathica schrieb:

    Was heute funktioniert wird in 2 Jahren wahrscheinlich einfach nur abgestraft, wenn sich Google so weiterentwickelt. Besonders die Offpage Optimierung dürfte dann schwer werden.

    März 15th, 2016 at 7:58 am
  15. Mia schrieb:

    Tja – ich denke man sollte aufpassen was man tut heute. :(

    März 22nd, 2016 at 8:03 pm
  16. Paul schrieb:

    Wenn man sich nicht ständig über SEO informiert steht man schnell abgeschlagen da. Deshalb sollte man da nichts dem Zufall überlassen.

    April 5th, 2016 at 4:15 pm
  17. Marko Bruch schrieb:

    Jeden Tag verändert sich alles in SEO. Das Thema ist mir total geläufig. SEO regiert heute.

    April 15th, 2016 at 1:36 pm
  18. Michael schrieb:

    Suchmaschinenoptimierung – ein Thema das sich täglich verändert und zählt weiterhin mit zu den wichtigen Kriterien, um bei den Suchmaschinen vorne gelistet zu werden. Sinnvolle Verlinkungen sind für ein besseres Ranking von großer Bedeutung.

    April 28th, 2016 at 2:15 pm
  19. Bio schrieb:

    SEO wird immer komplexer, wo man früher vieles selber machen konnte. Heutzutage muss man sich immer mehr Hilfe von außen holen.

    April 28th, 2016 at 6:14 pm
  20. inappix schrieb:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Als Besitzer einer WordPress-Agentur in der Schweiz kann ich immer nur wieder betonen wie wichtig SEO ist. Das Optimieren von Texten und Inhalten gehört zu den wichtigsten Tätigkeiten eines SEOs oder Webseitenbesitzers.

    Mai 13th, 2016 at 9:42 am
  21. Bald schrieb:

    Es immer wieder sehr interessant zu lesen, wie sich die Branche ändert, um dann vieles zu eigenen Nutzen zu machen und es direkt umzusetzen.

    Mai 19th, 2016 at 4:59 pm
  22. Eigener Werbefilm schrieb:

    Die Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld. Umso unübersichtlicher wird es, wenn Google wieder am Algorithmus schraubt. Man muss sich immer informieren um da mitzuhalten. Viele vergessen auch wie wichtig Videos in der SEO sein können. Wir beschäftigen uns ja speziell mit Werbe- und Imagefilmen. Darin steckt enormes Potenzial.

    Mai 24th, 2016 at 11:09 am
  23. Karriere schrieb:

    In der SEO verändert sich stetig vieles und immer mit der Zeit und wenn es möglich ist die neuesten Trends aufzuschnappen. Es hilft da eigentlich nur ausprobieren und ständiges Testen und Analysieren. Google gibt nicht preis wie seine Algorithmen funktionieren.

    Mai 31st, 2016 at 1:26 pm
  24. Schlüsseldienst Aachen schrieb:

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Es ist sehr wichtig, dass man bei dem Thema gut informiert bleibt. Immer wieder ändert sich da etwas.

    Juni 1st, 2016 at 3:18 pm
  25. Hamburgs Zauberer schrieb:

    Es gibt Branchen in denen es sogar bedeutend schwieriger ist zu ranken als in anderen. Meiner Meinung nach ist der Content entscheidend.
    Vielen Dank für den Artikel.

    Juni 6th, 2016 at 1:39 pm
  26. Online China Store schrieb:

    Ich danke Ihnen für den informativen Beitrag. Ich stimme meinem Vorredner zu. Gerade bei umkämpften Branchen ist es sehr viel schwieriger im Bereich SEO. Man sollte da immer am Ball bleiben.

    Juni 14th, 2016 at 9:10 am
  27. Schlüsseldienst Aachen schrieb:

    Ständig ändert sich etwas bei der SEO und man muss sich immer genau informieren ob seine Website noch den aktuellen Rankingfaktoren gerecht wird. SEO ist eine kontinuierliche Arbeit.

    Juli 11th, 2016 at 4:25 pm
  28. CFD Solutions schrieb:

    Vielen Dank für den informativen Beitrag. Auch wir als An- und Verkauf betreiben SEO, da die Branche sehr umkämpft ist. Wenn man nicht ständig auf dem neuesten Stand bleibt, kann sich das sehr negativ auf das Geschäft auswirken.

    Juli 13th, 2016 at 10:14 am
  29. SEO Agentur Berlin schrieb:

    In der SEO verändert sich ja ständig etwas. Da muss man als Webseitenbesitzer schon informiert bleiben. Weiterbildung kann einen da nur weiterbringen.

    Juli 30th, 2016 at 3:57 pm
  30. Lars schrieb:

    Gerade in der Finanzbranche ist der Markt sehr umkämpft. Ohne eine anständige SEO kommt man da leider nicht mehr voran. Heute muss alles von vorne bis hinten optimiert werden.
    Ich danke Ihnen für den hilfreichen Artikel.
    Mit besten Grüßen,
    Lars von http://www.girokontowechseln.com

    August 2nd, 2016 at 7:11 pm
  31. Firmengründung Schweiz schrieb:

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Heutzutage muss beim Thema Suchmschinenoptimierung immer auf dem neuesten Stand bleiben. Wir optimieren unsere Website auch momentan und es ist sehr wichtig die vielen SEO-Maßnahmen in Einklang zu bringen.

    August 17th, 2016 at 9:48 am
  32. Tobias schrieb:

    In einigen Branchen wird die Konkurrenz auch immer härter. Ohne SEO ist man heutzutage wirklich aufgeschmissen.
    Beste Grüße
    Tobias vom Schlüsseldienst Düsseldorf

    September 16th, 2016 at 10:33 am
  33. Moe schrieb:

    Klar also ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Es ist heutzutage wirklich sehr schwer ohne vernünftige SEO.
    Abgesehen davon ändert sich in der SEO Welt auch ständig etwas, heutzutage sind auch viele SEO Experten ohne ständige Weiterbildung schnell Old School.
    Viele Grüße
    Moe von https://cicotec.de

    Oktober 11th, 2016 at 2:04 pm
  34. Pan schrieb:

    Ohne SEO läuft heute nichts mehr. Aber die SEO ordentlich und auch nachhaltig zu betreiben ist gar nicht mal so einfach. Man kann sehr viele Fehler dabei machen.

    November 29th, 2016 at 2:27 pm
  35. Bernd schrieb:

    Kann ich nur zustimmen. SEO muss heute vor allem nachhaltig sein. Eine ordentliche Strategie gehört schon dazu.
    Mit besten Grüßen,
    Bernd vom Schluesseldienst Aachen

    Dezember 9th, 2016 at 11:39 am
  36. Ercan schrieb:

    SEO wird immer schwieriger. Vor allem muss man auf die Konkurrenz acht geben, die einen immer den einen oder anderen schlechten Link posten und so die Seite schaden möchten. Doch ich bin auf alles gefasst :)

    Februar 2nd, 2017 at 2:14 pm
  37. OmegAAdmin schrieb:

    Ich finde auch, dass man gerade bei der Suchmaschinenoptimierung immer neue Wege erschließen muss. Google bringt ständig neue Updates raus welche Veränderungen in der Suchmaschinen Optimierung mit sich bringen. Zudem kommt, dass auch die Konkurrenz nicht schläft.

    April 4th, 2017 at 3:39 pm
  38. Lars schrieb:

    Bei SEO sollte man immer auf der Höhe bleiben. Die Konkurrenz schläft leider nie und schwupp ist man im Ranking abgerutscht.
    Beste Grüße,
    Lars von http://www.schluesseldienst-koeln-fix.de

    April 20th, 2017 at 3:15 pm
  39. SEO Agentur | Agnes schrieb:

    Es ist letztlich immer ein guter Mix aus allem. Denn man weiss ja nicht, was google morgen so macht.
    LG
    Agnes

    April 29th, 2017 at 4:17 pm
  40. Mike schrieb:

    Das Thema wurde sehr lange diskutiert. Keiner hat die Antwort. Zur Zeit habe ich großen Erfolg mit Content Marketing.

    Mai 3rd, 2017 at 2:27 pm
  41. Youtuber schrieb:

    So einiges würde ich sagen :) Mittlerweile kommt man mit Backlinks alleine nicht mehr besonders weit. Habe hier eine interessante Liste gefunden zum Thema Marketing: https://marketingszene.wordpress.com/2017/01/09/32-marketing-tools-die-sie-2017-fuer-ihr-business-nutzen-sollten/

    Mai 21st, 2017 at 5:12 pm
  42. Uwe Schneider schrieb:

    Content is king. Heutzutage schreibt man für den Besucher, nicht für die Suchmaschinen. Daher eignet sich WDFx IDF. Dazu gibt es kostenlose Tools im Internet, wer mehr darüber erfahren möchte.

    Juni 25th, 2017 at 12:31 am
  43. Max schrieb:

    Content is king. Das stimmt wirklich! Ohne guten Content hilft selbst die beste SEO Strategie nicht wirklich weiter. Trotzdem ist heutzutage wirklich sehr schwer ohne vernünftige SEO.
    Max von https://www.galaxymarketing.global

    September 22nd, 2017 at 5:03 pm
  44. Abnehmen ohne Sport schrieb:

    Ich hab in fast jedem Kommentar das Sprichwort “Content ist King” gelesen und kann das nur unterstreichen! Klar spielen Backlinks auch eine Rolle dennoch ist Content mit den Jahren immer mehr in´s Rampenlicht gerückt!

    September 23rd, 2017 at 3:22 pm
  45. Max schrieb:

    Das Thema wurde sehr lange diskutiert. Keiner hat die Antwort. Zur Zeit habe ich großen Erfolg mit Content Marketing. Ich hab in fast jedem Kommentar das Sprichwort “Content ist King” gelesen und kann das nur unterstreichen!

    September 24th, 2017 at 10:08 pm

Kommentieren

Subscribe Form

Subscribe to Blog

Beliebteste Artikel

Letzte Suchbegriffe

Facebook

Buttons

blogoscoop Technology Business Directory - BTS Local
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis
bloggerei.de
Wikio - Top Blog - High-tech

Quizr Rätsel

Empfehlungen

Twago.de