Mrz 28 2012

SEO für mobile Seiten

Mobiles SEO gewinnt seit dem Boom von Smartphones und Tablet PCs immer mehr an Bedeutung, denn auch wenn man es kaum glaubt, aber das Nutzerverhalten ist unterwegs schon etwas anders. Aber schauen wir uns die Sache doch erstmal aus Nutzersicht an.

Was wird gesucht?

Ein entscheidender Punkt ist die sogenannte “lokale Suche”, denn wenn man unterwegs ist, sucht man in der Regel Dinge, die sich in der Nähe befinden. Daher ist es für die Optimierung wichtig, dass man seine Seiten auch lokal auffindbar macht. Entsprechende Ankertexte wären in dem Fall beispielsweise “Friseur in Berlin”. Wichtig ist hierbei, dass viele Nutzer natürlich Google Maps zur Suche in der Umgebung nutzen. Es wäre also von Vorteil, dort gefunden zu werden.

Welche Begriffe werden gesucht?

Man muss sich eins klar machen: Wer mit dem Handy surft, der hat keine Lust, ellenlange Texte in die Suchmaske einzugeben und wird sich daher eher kurz fassen. Im Longtail Bereich ist hier also wenig bis gar nichts zu holen. Dank T9 und Autokorrektur braucht man auch nicht auf Vertipper zu hoffen. Man sollte also versuchen, sich in die Lage eines mobilen Nutzers zu versetzen und sein eigenes Verhalten beobachten. Dementsprechend braucht man dann natürlich auch themenrelevante Backlinks, die genau diese Begriffe im Anker haben. Solche kann man zum Beispiel auch bei Everlinks kaufen.

Was wird überhaupt gesucht?

Klar ist wohl hoffentlich, dass die wenigsten von unterwegs nach irgendwelchen Informationen suchen, die es erfordern, lange Texte zu lesen oder diversen Verweisen zu folgen. Solches Fachwissen liest man sich vermutlich in der Regel eher zuhause auf der Couch durch als auf einem kleinen Display. Es sind eher kurze Infos oder wie oben schon erwähnt Lokalitäten in der Nähe. Man muss sich also im Klaren sein, ob der Inhalt der Webseite überhaupt für einen mobilen Nutzer interessant ist und sich die Optimierung für die mobile Suche lohnt.

Ich denke, dass das für den Anfang schon die Hauptpunkte sind, an denen man sich orientieren kann. Einen noch tieferen Einblick in die Materie bekommt Ihr mit dem Beitrag von Ron Hillmann auf SEO.de.

http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/linkarena_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/kledy_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/alltagz_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/newstube_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/oneview_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/weblinkr_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/seoigg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png

3 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackbacks

  1. Johannes Hilfe schrieb:

    Frage zur Mobile Optimierung. Baut ihr bei wichtigen Landingpages direkt zwei Versionen von Optin Seiten also eine normale und eine für Mobile optimierte? Oder versucht ihr das mit responsive Designs hinzubekommen?

    August 30th, 2017 at 8:00 pm
  2. Josephine schrieb:

    Mobile Optimierung wird immer, immer wichtiger. Ich habe bereits 80% User die über Handy auf meine Seiten zugreifen. Wer hier nicht auf responsive achtet der verschenkt bares Geld!

    schönen Abend noch!

    August 31st, 2017 at 9:17 pm
  3. Franz M. schrieb:

    Sehr cooler Artikel, schade dass seither nichts mehr in dieser Richtung veröffentlicht wurde. Das Thema an sich wird auch immer wichtiger.

    Alles Gute für Dich

    Liebe Grüße
    der Franz

    September 2nd, 2017 at 7:46 pm

Kommentieren

Subscribe Form

Subscribe to Blog

Beliebteste Artikel

Letzte Suchbegriffe

Facebook

Buttons

blogoscoop Technology Business Directory - BTS Local
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis
bloggerei.de
Wikio - Top Blog - High-tech

Quizr Rätsel

Empfehlungen

Twago.de