Mrz 19 2012

Total Commander Alternativen für Mac

  • Geschrieben von in Tools
  • 4 Kommentare
  • 424.185 mal gelesen

Seid ich beruflich mit Mac OSX zu tun habe, bin ich durchweg positiv eingestellt, was die Arbeit mit Mac angeht. Das liegt hauptsächlich daran, dass es mittlerweile fast jedes Tool auch für den Mac gibt. Die meisten großen Programme haben auch ihre eigene Variante für Mac OSX. Leider sind es aber die kleinen, zumeist kostenlosen Tools, auf die ich ungern verzichten möchte. So habe ich bislang keine wirkliche Alternative zum Total Commander gefunden, ein Programm, ohne das ich eigentlich keinen Tag auskommen würde. Ich bin wie viele andere mit dem Norton Commander groß geworden und mag es einfach, wenn ich zwei Laufwerke gegenüber habe um Dateien zu verschieben etc.

Auf dem Mac wollte ich also darauf nicht verzichten, nur leider gibt es bis dato den Total Commander nicht für Mac OS. Also habe ich mal versucht ein paar Alternativen zusammen zu tragen, da mir der Finder, der “Explorer” für Macs, so ganz auch nicht reicht. Bislang habe ich den MuCommander verwendet, der dem Total Commander schon sehr ähnelt, aber leider einen nicht ganz so umfangreichen Funktionsumfang bietet, aber schonmal ein ganz guter Anfang ist.

Cashy empfiehlt hier den XtraFinder, der den Finder auf dem Mac um viele Funktionen erweitert. In den Kommentaren habe ich dann auch noch den Total Finder entdeckt, der auch einen ganz guten ersten Eindruck macht.

Es gibt also durchaus Alternativen für den Total Commander auf dem Mac. Ersetzen kann man ihn sicher nicht, aber es gibt durchaus Ansätze. Vielleicht haben die Entwickler des Total Commanders ja die Motivation, den Commander auf den Mac zu portieren. Interessenten gäbe es sicher zuhauf.

http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/linkarena_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/kledy_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/alltagz_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/newstube_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/oneview_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/weblinkr_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/seoigg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/yahoobuzz_48.png http://netbuzzr.com/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png

4 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackbacks

  1. Chris schrieb:

    Wie wär’s mit Double Commander. Ist dem TC sehr nachgebaut, unterstützt viele seiner Funktionen und sogar dessen PlugIn-API:

    http://doublecmd.sourceforge.net/

    August 8th, 2012 at 9:43 pm
  2. maccop schrieb:

    Also zumindest unter diesem Link gibt es keine Mac-Version.

    Oktober 28th, 2012 at 11:57 am
  3. HaSTe schrieb:

    Doch, der Link existiert unter ‘Download’ wird aber nicht in den Seiten gesondert angepriesen. Ist derzeit noch Version 0.55 alpha.

    Januar 7th, 2013 at 1:57 pm
  4. Marko schrieb:

    A non-free alternative is also DCommander.

    März 19th, 2013 at 3:32 am

Kommentieren

Subscribe Form

Subscribe to Blog

Beliebteste Artikel

Letzte Suchbegriffe

    Facebook

    Buttons

    blogoscoop Technology Business Directory - BTS Local
    Blog Top Liste - by TopBlogs.de
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis
bloggerei.de
    Wikio - Top Blog - High-tech

    Quizr Rätsel

    Empfehlungen

    Twago.de